Skip to content
Pemba Eco Lodge

Willkommen im

Pemba Lodge

Die Pemba Eco Lodge liegt auf der abgelegenen und wunderschönen Insel Shamiani und ist vom kristallklaren Wasser des Indischen Ozeans umgeben. Nur eine kurze Bootsfahrt südlich der Hauptinsel Pemba gelegen, ist dies die erste echte Öko-Lodge auf Pemba, die ein authentisches Urlaubserlebnis in einer natürlichen Umgebung bietet.

Die Pemba Eco Lodge verfügt über insgesamt fünf Cottages und legt den Schwerpunkt auf Einfachheit, Entspannung und Einssein mit der Umwelt. Jedes der Cottages wurde sorgfältig konstruiert, um ein Maximum an Komfort in den tropischen Gefilden zu bieten. Alle Hütten stehen auf Stelzen, sind gut belüftet, geräumig und aus lokalen, natürlichen und traditionellen afrikanischen Materialien gebaut, und bieten den Gästen ein komfortables und authentisches Erlebnis in einer wunderschönen, abgeschiedenen Umgebung.

Pemba Eco Lodge Map

Schlafen

  • Pemba Eco Lodge Beach Bungalow
  • Pemba Eco Lodge Bedroom
  • Pemba Eco Lodge Bathroom
  • Pemba Eco Lodge Bungalow Balcony

Beach Bungalow

Jeder Bungalow hat ein Himmelbett, ein Moskitonetz, einen Ganzkörperspiegel und ein eigenes Bad mit Toilette und Warmwasser aus Solarenergie. Jeder Bungalow ist mit Möbeln aus Dhau-Holz ausgestattet, darunter ein Sofa, ein Schreibtisch und ein Stuhl. Geflochtene Palmblätter, Bodenmatten und farbenfrohe Kangas sind überall als Dekoration eingebaut und verleihen dem Ganzen einen einzigartigen Touch und eine gewisse Originalität. Die Bungalows bieten in der Regel Platz für zwei Erwachsene. Wenn eine weitere Person gebucht wird, kann ein zusätzliches (Einzel-)Bett bereitgestellt werden.
Tagesrate $260 /Doppel, inkl. Frühstück
  • Mückennetz
  • Hot Water Heißes Wasser
  • Ventilator
  • WIFI
  • Privates Badezimmer
  • Room Safe Zimmer-Safe
  • bis zu 3 Personen
  • Doppelbett
  • Einzelbett (optional)
  • Pemba Eco Lodge - Johazi Bungalow
  • Pemba Eco Lodge Bedroom
  • Pemba Eco Lodge Bathroom
  • Pemba Eco Lodge Bungalow Balcony

Johazi Family Bungalow

Der Familienbungalow Johazi (Dhau auf Swahili) ist mit 4 Schlafzimmern auf 2 Etagen die größte Unterkunft auf dem Gelände. Er liegt direkt an der Küste und bietet damit einen hervorragenden Zugang zum Strand und ist eine ausgezeichnete Wahl für Gruppen und Familien. Der Balkon im ersten Stock bietet eine herrliche Aussicht, und die Veranda im Erdgeschoss mit Hängematte und Sitzgelegenheiten ist ein idealer Rückzugsort für den Nachmittag. Alle Zimmer haben ein Himmelbett, ein Moskitonetz, einen Ganzkörperspiegel und ein eigenes Bad mit Toilette und Warmwasser aus Solarenergie. Für die Einrichtung des Bungalows wurde recyceltes Dhau-Holz verwendet, darunter ein Sofa, ein Schreibtisch und ein Stuhl. Einzelne Zimmer können zur gemeinsamen Nutzung gebucht werden (je nach Verfügbarkeit).
Tagesrate $260 /Doppelzimmer, inkl. Frühstück
  • Mückennetz
  • Hot Water Heißes Wasser
  • Ventilator
  • WIFI
  • Privates Badezimmer
  • Room Safe Zimmer-Safe
  • bis zu 8 Personen
  • 4 Doppelbetten
  • House Icon zwei Etagen

Wichtige Info

Rezeptionszeiten
06:00 – 23:00
Check-in/aus
12:00 – 20:00bis 10:30 Uhr
Flughafentransfer
Gegen Aufpreis erhältlich
Kinder
Alle Altersklassen sind willkommen
11+ Jahre gelten als Erwachsene
Zahlungsarten
Kreditkarten und Bargeld akzeptiert
Karten akzeptiert Credit Cards
  • Pemba Getting There
  • Pemba Eco Lodge - Shamiani Island
  • Pemba Eco Lodge Catamaran
  • Pemba Lodge Boat Transfer

Anreise

Es gibt mehrere Fluggesellschaften, die zwischen Pemba, Sansibar und Dar es Salaam verkehren. Nach Ihrer Ankunft nehmen Sie einen Transfer vom Flughafen Pemba zum lokalen Hafen von Mpene im Südosten – etwa 45 Minuten Fahrt durch eine wunderschöne Landschaft. Hier werden Sie von einem Mitglied des Teams begrüßt, das Sie mit einem 15- bis 30-minütigen Bootstransfer zur Insel Shamiani bringt. Je nach Gezeiten werden Sie entweder am schönen Strand vor der Lodge von Bord gehen oder bei Ebbe einen 10- bis 20-minütigen Spaziergang durch die wunderschöne Landschaft zur Lodge unternehmen.

Alternativ können Gäste auf Sansibars Hauptinsel Unguja von der Stadt Nungwi im Norden der Insel aus mit einem Katamaran direkt zur Lodge übersetzen. Dieser Service unterliegt der Verfügbarkeit im Einzelfall.

Sonderangebote

Pemba Eco Lodge Aerial View

Lodge-Highlights

  • Umweltfreundliche Lodge, die sich dem Naturschutz verschrieben hat
  • Lodge am Strand
  • Abgelegene Lage
  • Warmwasser (Solarenergie)
  • W-LAN

Essen

  • Pemba Eco Lodge Beach Restaurant
  • Pemba Eco Lodge Beach Restaurant

Restaurant

Das „Herz“ der Lodge ist der kombinierte Restaurant, Bar- und Loungebereich mit Blick auf die malerische Bucht. Das Restaurant serviert Swahili-inspirierte Gerichte mit vegetarischen Optionen. Die Mahlzeiten werden mit Bio-Obst, Gemüse und frisch gefangenen Meeresfrüchten zubereitet. Alle Produkte stammen von lokalen Bauern und Fischern. Die frischen Kräuter, Gewürze und Gemüse werden direkt aus lokalen Gärten geerntet. Auch die Verarbeitung der Gewürze erfolgt vor Ort auf Pemba Island.

Erleben

Entspannen und Nichtstun ist ein beliebter Zeitvertreib auf der Pemba Lodge. Wenn Sie jedoch genug Freizeit haben, gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, Ausflügen und Orten, die Sie auf der Insel und in Gehweite der Lodge besuchen können. Hier können Sie die natürlichen Schätze von Shamiani und die Suaheli-Kultur des Archipels hautnah erleben.

Pemba Lodge Beach

Lokales Riff

Bei Ebbe wimmelt es am Riff vor der Insel Shamiani vor Leben. Das Team der Lodge kann Sie auf einer Riffwanderung begleiten und Ihnen alles erklären, was Sie über das Ökosystem rund um die Insel wissen müssen. Hier sehen Sie die lokalen Dorfbewohner, die sich um die Algenfarmen kümmern, und den erstaunlichen Anblick der Sandbank bei Ebbe, die einer Wüstenszene ähnelt.

 

  • Pemba Lodge Location
  • Shamaini Island

Kajakfahren

Die Nutzung der von der Lodge bereitgestellten Kajaks zur Erkundung der Küstenlinie und der Mangrovenbäche der Insel ist eine großartige Möglichkeit, alles zu sehen, was die Insel zu bieten hat. Eine geführte Kajaktour ist ein reizvoller, ruhiger und ökologisch verträglicher Ansatz zur Erkundung der Natur, während derer ein Guide Ihnen die verschiedenen Vogelarten und andere ökologische „Sehenswürdigkeiten“ zeigt.

 

Pemba Eco Lodge Boat Trip

Schnorchel- und Angelausflüge

Organisieren Sie eine Bootsfahrt zu benachbarten Riffen und erkunden Sie die Unterwasserwelt des Indischen Ozeans. Die Lodge stellt Ihnen eine kostenlose Schnorchelausrüstung zur Verfügung.

Haben Sie Lust, sich beim Angeln zu versuchen? Es gibt die Möglichkeit für traditionelles Leinenfischen, das häufig von einheimischen Fischern verwendet wird und auch für Hochseefischen. Wenn Ihr Fang erfolgreich ist, können Sie ihn auf einem Grill für ein leckeres Abendessen für Sie zubereiten lassen.

 

  • Pemba Flying Foxes
  • Pemba Flying Foxes

Buschwanderungen und Vogelbeobachtung

Es gibt zahlreiche Wanderungen, die Sie unternehmen können, um die weitgehend unberührte Natur der Insel zu entdecken. Mit Waldwegen, die die Insel kreuz und quer durchziehen, sind Buschwanderungen eine großartige Möglichkeit, die lokale Flora, Fauna und Tierwelt kennenzulernen.

Auf der Insel leben verschiedene Vogelarten und Pemba-Flughunde, denen Sie wahrscheinlich während Ihrer Wanderungen und während Ihres Aufenthalts in der Lodge begegnen werden. Der schwarz-weiße Nashornvogel, Paradiesfliegenfänger, Blauracke, Kwarara, Rotaugentaube, Trauereisvogel, Nektarvogel, Mnana, Flussseeschwalbe, Zwergseeschwalbe und viele andere Arten wurden von Gästen gesichtet.

 

 

Pemba Eco Lodge Conservation

Ökotourismus

Die Pemba Eco Lodge möchte ein ganzheitliches und positives Erlebnis für die Gäste schaffen, die wiederum die Erhaltung dieser einzigartigen Insel unterstützen und der lokalen Bevölkerung die Möglichkeit bieten, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Ein Prozentsatz der Einnahmen der Lodge finanziert zukünftige Meeres- und Umweltprojekte rund um die Insel. Sowohl die vom Aussterben bedrohte Echte Karettschildkröte als auch die Grüne Meeresschildkröte nutzen den Strand der Pemba Eco Lodge als Nistplätze. Als Teil des Engagements für den Naturschutz auf der Insel hat die Pemba Eco Lodge in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeinde eine Kampagne gestartet, um zum Schutz der Schildkrötenpopulation beizutragen, die sowohl um Unguja (Sansibar) als auch um Pemba schnell zurückgeht. Für jede gefundene Schildkröte zahlt die Lodge den Findern eine Summe in bar, und im Gegenzug wird die Schildkröte allein gelassen, um zu nisten und zurück ins Meer zu gehen. Die Eier werden in Ruhe gelassen, damit der Nachwuchs ungestört schlüpfen kann.

Bewertungen

  • Pemba Lodge

    8.7

    Pemba Lodge Booking.com Bewertung

    „Der perfekte Ort zum Erholen“ – Dezember 2021

    Die unberührte Schönheit der Pemba Eco Lodge ist der perfekte Ort, um allem zu entfliehen. Es ist wirklich der ideale Ort, um sich zu entspannen und zu erholen, während man einen abgelegenen Strand, klares, warmes Wasser, köstliches Essen und jede Menge Plätze zum Sitzen und Beobachten der vorbeiziehenden Welt genießt. Das Personal ist sehr nett und immer zuvorkommend. Alles war so einfach und die Buchung von Ausflügen war mit Hilfe von Masoud, dem Manager, problemlos möglich. Die Bungalows sind geräumig, hell und luftig und haben einen Balkon mit Meerblick. Der heiße, würzige Tee, der jeden Morgen geliefert wurde, war eine nette Geste. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen. Vielen Dank für einen schönen Aufenthalt

  • Pemba Lodge

    8.7

    Pemba Lodge Booking.com Bewertung

    „Außergewöhnlich“ – Januar 2022

    Alles! Der Ort ist so abgelegen, dass man das Gefühl hat, einen schönen Strand für sich allein zu haben. Die Ecolodge wird so gut wie möglich in diesen außergewöhnlichen Ort integriert und belebt die Dorfbewohner. Die Reise ist bereits eine Reise. Es gibt Einrichtungen sowohl für Ruhe als auch für Aktivität. Das Personal ist sehr aufmerksam auf Ihre Bedürfnisse (danke Omar!). Das Essen ist sehr gut und unterscheidet sich von dem, was in anderen Hotels gemacht wird (sogar die Fruchtsäfte haben ein wenig mehr Würze).

  • Pemba Lodge

    8.7

    Pemba Lodge Booking.com Bewertung

    „…..Einer der besten Urlaube, die ich je hatte – egal wo.“ – Februar 2022

     

    Ausgezeichnete Mahlzeiten, jeden Tag frisch, schnell zubereitet, köstlich, alles von der Insel, besonders der tägliche Fisch, der von den lokalen Fischern gebracht wird. Das Personal ist einfach herrlich – sanft, sehr effizient, aufmerksam und kümmert sich um alle Ihre Bedürfnisse. Dieser Ort ist der Himmel auf Erden. Auch wenn es wegen der Gezeiten kompliziert ist, dorthin zu gelangen, so ist es doch genau das, was diesen Ort in jeder Hinsicht SUPERB macht. Es ist ruhig, SCHÖN, unberührt, hervorragend geführt, sanft und unprätentiös. Wenn Sie modenen Glitzer und Luxus wollen, ist dies NICHT für Sie. Gott sei Dank gibt es noch Orte wie diesen für diejenigen von uns, die Einfachheit und dennoch hohe Standards zu schätzen wissen.

  • Pemba Lodge

    8.7

    Pemba Lodge Booking.com Bewertung

    „Außergewöhnlich“ – Februar 2022

     

    Es ist mein Lieblingshotel auf Pemba. Ich war schon 6 oder 7 Mal dort. Ein idealer Ort für eine Auszeit.

Skip to content
Pemba Eco Lodge

Welcome to

Pemba Lodge

Situated on the remote and beautiful Shamiani Island, Pemba Lodge is surrounded by the crystal clear waters of the Indian Ocean. A short boat ride south of the main island, this is Pemba’s first true eco-lodge and offers an authentic holiday experience in a natural setting.

With a total of five cottages, the emphasis at Pemba Lodge is on simplicity, relaxation and being at one with the environment. Each of our cottages has been carefully constructed to provide maximum comfort in the tropical climes. Raised on stilts, all cottages are well ventilated, spacious and constructed from local, natural and traditional African materials – providing our guests with a comfortable yet authentic experience in a beautiful secluded setting.

Pemba Eco Lodge Map

Stay

  • Pemba Eco Lodge Pemba Hotel - Beach BungalowPemba Eco Lodge Beach Bungalow
  • Pemba Eco Lodge Bedroom
  • Pemba Eco Lodge Bathroom
  • Pemba Eco Lodge Balcony

Beach Bungalow

Each bungalow has a four-poster bed, mosquito net, full-length mirror, and an ensuite bathroom with a toilet and hot water. Reclaimed dhow wood furniture, complete each bungalow including a sofa, desk and chair. Weaved palm leaves, floor mats, and colourful kangas are incorporated as décor throughout, offering a unique touch and some originality. Bungalows generally sleep two adults, however if an additional person is booked, an extra (single) bed can be included.
today’s rate $260 /double, inc breakfast
  • Mosquito Net
  • Hot Water Hot Water
  • Ceiling Fan Fan
  • WIFI
  • En-suite
  • Room Safe Room Safe
  • max three people up to 3 people
  • Double Bed Double Bed
  • Single Bed Icon Single bed (optional)
  • Pemba Eco Lodge - Johazi Bungalow
  • Pemba Eco Lodge Bedroom
  • Pemba Eco Lodge Bathroom
  • Pemba Eco Lodge Balcony

Johazi Family Bungalow

Our single family bungalow, Johazi (dhow in Swahili), is the largest accommodation on the property, with 4 bedrooms across 2 floors, and is set along the shoreline, giving it excellent access to the beach and making it an excellent choice for groups and families. A first floor balcony offers excellent views and a ground floor veranda with hammock and seating make for a terrific afternoon retreat. All rooms have a four-poster bed, mosquito net, full-length mirror, and an ensuite bathroom with a toilet and hot water. Reclaimed dhow wood has been crafted to furnish the bungalow, including a sofa, desk and chair. Individual rooms can be booked on a sharing basis (depending on availability).
today’s rate $260 /double room, inc breakfast
  • Mosquito Net
  • Hot Water Hot Water
  • Ceiling Fan Fan
  • WIFI
  • En-suite
  • Room Safe Room Safe
  • 4 persons up to 8 people
  • Double Bed 4 double beds
  • House Icon 2 floors

Key Information

Reception Hours
06:00 – 23:00
Check in/out
12:00 – 20:00until 10:30
Airport Shuttle
Available as an additional charge
Children Policy
Children of all ages are welcome
11+ years are considered adults
Payment Options
Credit cards and cash accepted
Cards accepted: MasterCard, Visa and American Express Credit Cards
  • Pemba Getting There
  • Pemba Eco Lodge - Shamiani Island
  • Pemba Eco Lodge Catamaran
  • Pemba Lodge Boat Transfer

Getting There

There are multiple airlines that operate between Pemba, Zanzibar and Dar es Salaam. Upon your arrival, take a transfer from Pemba airport to the local port of Mpene on the south-east – approximately 45 mins through beautiful countryside. Here you will be greeted by a member of our team where you will take a 15 – 30 minute boat transfer to Shamiani Island. Depending on the tides you will either disembark the boat on the beautiful beach infront the lodge, or during low tide take a 10-20 minute walk through beautiful scenery to the lodge.

Alternatively for guests on Zanzibar, a catamaran can be charted from the town of Nungwi on the north of the island directly across to the lodge. This service is subject availability.

Special Offer

Pemba Eco Lodge Aerial View

Lodge Highlights

  • Eco-friendly lodge committed to conservation
  • Beachfront lodge
  • Secluded location
  • Hot Water (Solar Energy)
  • WIFI

Dine

  • Pemba Eco Lodge Beach Restaurant
  • Pemba Eco Lodge Beach Restaurant

Restaurant

The ‘Heart’ of the lodge is the combined restaurant, bar and lounge area which overlooks the scenic bay. The restaurant serves Swahili inspired meals with vegetarian options available. Meals are prepared using organic fruit, vegetables and freshly caught seafood. All produce is sourced from local farmers and fishermen, and the fresh herbs, spices and vegetables are harvested directly from local gardens and spices prepared on Pemba Island.

Experience

Relaxing and doing nothing is a popular pastime at Pemba Lodge. However, when you’ve had your fill of leisure, there are a variety of activities, excursions and places to visit on the island and within walking distance of the lodge. Here you’ll be able to get close and personal with Shamiani’s natural treasures and the archipelago’s Swahili culture.

Pemba Lodge Beach

Local Reef

During low tide the reef off Shamiani Island is teeming with life. Our staff will be delighted to accompany you on a reef walk and explain everything you need to know about the ecosystem around the island. Here you will see the local villagers tending the seaweed farms and the amazing sight of the sand bank at low tide – which resembles a desert scene.

 

  • Pemba Lodge Kayaking
  • Shamaini Island

Kayaking

Using our provided kayaks to explore the island’s shoreline and mangrove creeks is a great way to see all the island has to offer. A guide will be on hand to highlight various birds and points of interest, making this a delightful, quiet, and unobtrusive approach to explore nature.

 

Pemba Eco Lodge Boat Trip

Snorkelling & Fishing Excursions

Organise a boat trip out to neighbouring reefs and explore the underwater world of the Indian Ocean. We provide complimentary snorkelling equipment for you to use.

Fancy trying your hand at fishing? We have the option of traditional line fishing, commonly used by local fishermen, and deep sea fishing. Upon success of your catch, you can opt to have it prepared for you on a barbecue for a delicious dinner.

 

  • Pemba Flying Foxes
  • Pemba Flying Foxes

Bush Walks & Bird Watching

There are numerous walks you may take to discover the island’s relatively untouched nature. With woodland pathways crisscrossing the island, bush walks are a great way to learn about the local flora, fauna and wildlife.

Various types of birds and Pemba’s flying foxes all reside on the island and are likely to be encountered during hikes and throughout your stay at the lodge. The black and white hornbill, paradise fly catcher, rollers, kwarara, red-eyed pigeon, pied kingfisher, sunbird, mnana, common tern, tiny tern, and many other species have been spotted by our guests.

 

 

Pemba Eco Lodge Conservation

Eco Tourism

At Pemba Lodge we strive to create a holistic and positive experience for our guests, who in turn support the conservation of this unique island and provide the opportunity for local people to learn new skills and earn a living.

A percentage of our revenue fund future marine and environmental projects around the Island. We are fortunate to have both endangered Hawksbill and Green Turtles using the beach at Pemba Lodge for their nesting sites. As part of our commitment to conservation on the island, Pemba Lodge has entered into a campaign in conjunction with the local community to help protect the turtle population, which is fast declining around both Unguja (Zanzibar) and Pemba. For each turtle found we pay a cash fee, and in return the turtle is left alone to nest and go back to the sea, and the eggs are left to hatch without disturbance.

Testimonials

  • Pemba Lodge

    8.7

    Pemba Lodge Booking.com Score

    “Exceptional” – January 2022

    Everything! The site is so secluded that it feels like a beautiful beach to yourself. The ecolodge is managed to be as integrated as possible in this exceptional site and gives life to the villagers. The journey is already a journey. There are facilities for both rest and activity. The staff are very attentive to your needs (thanks Omar!). The food is very good and different from what is done in other hotels (even the fruit juices have a little more spice).

  • Pemba Lodge

    8.7

    Pemba Lodge Booking.com Score

    “…..One of the best holidays I have ever had – anywhere.” – February 2022

     

    Excellent meals, fresh every day, prepared promptly, delicious, all from the island especially the daily fish brought in by the local fishermen. The staff are plain lovely to be with – gentle, very efficient, thoughtful and see to your every need. This place is heaven on earth. While it is complicated to get there because of the tides, this is what keeps this place SUPERB in every respect. It is quiet, BEAUTIFUL, pristine, outstandingly run, gentle and unpretentious. If you want moden glitz and luxury, this is NOT for you. Thank heaven places like this still exist for those of us who appreciate simplicity yet high standards.

  • Pemba Lodge

    8.7

    Pemba Lodge Booking.com Score

    Simple, quiet, very good home cooking!” – April 2021

    Important to know here you are on another island! Simple accommodations, great food! There are many paths to explore here!

  • Pemba Lodge

    8.7

    Pemba Lodge Booking.com Score

    “The perfect place to restore” – December 2021

    The untouched beauty of Pemba Eco Lodge provides the perfect escape from everything. It really is the ideal place to relax and restore while enjoying a remote beach, clear warm waters, delicious food and oodles of places to sit and watch the world go by. The staff are lovely and always accommodating. Everything was just so easy there and booking any tours were seamless with assistance from Masoud, the manager. The bungalows are spacious light and airy with a balcony with a sea view. The hot spicy tea delivered every morning was a lovely touch. I’ll definitely be back. Thank you for a lovely stay

  • Pemba Lodge

    8.7

    Pemba Lodge Booking.com Score

    “Exceptional” – February 2022

     

    It’s my favourite hotel on Pemba. I have been there 6 or 7 times. An ideal place for time out.